Zu einer verlangsamten Atmung oder einem Aussetzen der Atmung kann es bei jedem kommen, der verschreibungspflichtige Opioide nimmt.
Jeder, der Opioide einnimmt, erlebt in gewissem Maße ein Verlangsamen oder Aussetzen der Atmung – selbst wenn sie wie verordnet eingenommen werden.1,2 Das liegt daran, dass Opioide eine sedierende Wirkung haben, die den natürlichen Atemreflex des Körpers unterdrückt. Diese Nebenwirkung ist bei manchen Menschen schwerwiegender, und es ist schwer vorherzusagen, wer stärker gefährdet ist.
Setzen Sie sich der Gefahr nicht tatenlos aus.
Zu einer verlangsamten Atmung oder einem Atemstillstand kann es kommen, wenn Sie schlafen und am verwundbarsten sind. In schweren Fällen kann dies zu Herzstillstand, Hirnschäden oder zum Tod führen.3,4
„Ich hatte keine Ahnung, dass man davon sterben kann, wenn man diese Mittel einnimmt.“
—Yvonne Gardner
Parker Stewart, Yvonnes Sohn, war ein gesunder 21-Jähriger, der sich einer routinemäßigen Mandelentfernung unterzog. Nachdem er lediglich die Hälfte der ihm verschriebenen Dosis opioidhaltiger Schmerzmittel eingenommen hatte, setzte seine Atmung aus. Er verstarb im Schlaf, während seine Frau neben ihm schlief.
TEILEN SIE IHRE GESCHICHTE30 % der befragten Patientinnen und Patienten, denen Opioide verschrieben werden, wissen davon nichts.5
Opioide haben viele Namen, und nicht immer sind sie auf der Arzneimittelverpackung als Opioide gekennzeichnet. Es ist möglich, dass Sie oder Angehörige von Ihnen solche Mittel nehmen, ohne es zu wissen.
Wussten Sie schon …?
Jedes dieser Medikamente gehört zur Kategorie der Opioide:
Erfahren Sie, welche Faktoren Ihr Risiko einer verlangsamten Atmung oder eines Atemstillstands erhöhen.
Bei jedem, der opioidhaltige Schmerzmittel einnimmt, besteht eine Gefahr für Nebenwirkungen. Darüber hinaus steigt das Risiko, wenn:6-8
- Sie zum ersten Mal Opioide nehmen.
- Sie an einer Atemwegserkrankung wie Schlafapnoe, COPD, Asthma oder einer anderen chronischen Erkrankung leiden.
- Sie Opioide nehmen und gleichzeitig Alkohol konsumieren oder andere Beruhigungsmittel wie Schlafmittel oder angstlösende Medikamente anwenden.
- Sie hohe Opioiddosen (>50 MME) einnehmen.
- Sie Suchtprobleme in der Vergangenheit hatten.
Es ist wichtig, sich Folgendes zu merken …
Eine Überwachung zu Hause kann helfen.
Sie sollten keine Angst davor haben, Ihr Rezept einzulösen, aber Sie sollten wissen, wie Sie sich vor den potenziellen Gefahren von Opioiden schützen können.
MEHR ERFAHRENReferenzen:
- 1 Peterson C et al. Am J Prev Med. 2019;56(6):875-81
- 2 Williams AR et al. Am J Drug Alcohol Abuse. 2019;45(1):1-10.
- 3 Prescription Opioid Data | Drug Overdose | CDC Injury Center. Center for Disease Control and Prevention. Mar 2020. www.cdc.gov/drugoverdose/data/prescribing.html.
- 4 Odds of Dying - Data Details. National Safety Council; Injury Facts, 4. März 2021, injuryfacts.nsc.org/all-injuries/preventable-death-overview/odds-of-dying/data-details.
- 5 National Safety Council. Öffentliche Meinungsumfrage zu verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln. Oktober 2017.
- 6 Opioid Overdose. Weltgesundheitsorganisation, 28. Aug. 2020, www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/opioid-overdose.
- 7 Gupta K et al. Curr Opin Anaesthesiol. 2018;31(1):110-119.
- 8 Dunn KM et al. Annals of internal medicine. 2019;152(2):85-92.
- 9 Public Health Ontario. Opioid Mortality Surveillance. ODPRN. Juni 2019. https://www.publichealthontario.ca/-/media/documents/O/2019/opioid-mortality-surveillance-report.pdf.
- 10 Bolden N et al. Anesth Analg. 2020;131(4):1032-1041.
PLCO-005266/PLM-13305A-0921 EN PLM-13268B